Coaching für Medienschaffende

Kaum eine Branche hat in den vergangenen Jahren so viele Umbrüche und Veränderungen erlebt wie die Medien- und Werbebranche – das weiß ich aus eigener Anschauung. Im Zuge der Digitalisierung sind Zeitungen, Hörfunk und auch das TV quasi umgezogen. Das bedeutet nicht nur neue Formate und verschärften Wettbewerb, sondern auch neue Arbeitsstrukturen in den Redaktionen, die oft zu Konflikten (oft auch zwischen den älteren und jüngeren KollegInnen) und Unsicherheit führen.

Crossmediales Arbeiten stellt Medienschaffende vor immer neue Herausforderungen – und insbesondere die Möglichkeiten, die die KI bietet und was diese sowohl für die Medien als auch für die Werbebranche bedeutet, ist noch nicht abzusehen – nur, dass die Entwicklungen rasant fortschreiten. Für die Medienbranche heißt das, immer wieder neue Arbeitsprozesse und auch, immer neue Ideen zu generieren, um LeserInnen, ZuhörerInnen und ZuschauerInnen zufrieden zu stellen, zu binden und neue hinzuzugewinnen.

Die Situation ist also komplex - und deshalb zielt das Coaching speziell für Medienschaffende unter anderem darauf ab, Sie für die kommenden (digitalen) Herausforderungen fit zu machen. Entscheidungen zu treffen, ist oft nicht einfach – aber es zu tun, stärkt das Selbstvertrauen; Selbstwirksamkeit zu erfahren, ist ein starker Trigger für weitere, anstehende Aufgaben.

Mein Coaching für Medienschaffende eignet sich optimal für alle

Momentaufnahme: Wie sehen Sie Ihre aktuelle Situation?

In dem komplexen Geflecht aus ständiger Veränderung und neuen Herausforderungen müssen Sie sich immer wieder überprüfen und sich fragen:  

  • Wo stehe ich gerade?
  • Was macht mir Probleme?
  • Sind es die sich ändernden Arbeitsbedingungen, der Konkurrenzdruck, Konflikte oder ist es die Tätigkeit selbst?
  • Und inwiefern stehe ich mir selber im Weg?

Immer mehr Aufgaben zu übernehmen, bei denen es aber keine Kompromisse bei der Qualiät geben darf, führt nicht nur zu enormem Druck, sondern auch zu Unzufriedenheit und unter Umständen wegen Überforderung zu weniger Leistung. Als anspruchsvolle Journalistin, anspruchsvoller Journalist oder als Mitglied einer Werbeagentur sind Sie vielleicht nicht mehr zufrieden mit den Ergebnissen und zweifeln daran, ob ihr Auftraggeber oder Arbeitgeber es ist. Dazu kommen Partnerin oder Partner oder die Familie mit ganz eigenen Anforderungen, denen Sie gerecht werden möchten. 

Nun lässt uns der Alltag aber wenig Zeit, um konkret darüber nachzudenken, wo man eigentlich im Job steht und wie es in den kommenden Jahren weiter gehen kann oder sollte. Da ist es wichtig, dass Sie zunächst Ihre eigenen klaren Prämissen erkennen – sowohl im Job als auch privat. In meinem Coaching arbeiten wir genau heraus, was Ihnen entspricht und wie Sie Ihre Erkenntnisse Schritt für Schritt umsetzen können.
 

Sie möchten sich verändern, um wieder zufrieden und gelassener in den Arbeitstag starten zu können?

Im Coaching für Medienschaffende können Sie genau das lernen!

↑ zurück nach oben